Georg Karls - Transfer Innovativer Technologien
81825 München - Zehntfeldstr.81 - Tel.: 089 / 925 611 18

Induktivitäten

Diesen Unternehmensbereich [hier...] haben wir 1996 verkauft, um uns
ab diesem Zeitpunkt ausschliesslich auf die PMP-Technologie zu konzentrieren.

Als hochspezialisierte Lieferanten empfehlen wir

unsere Partner: Ansprechpartner: Telefon:
ELCAR AG Herr Hiltebrand ++ 41 / (0) 55 244 41 52
ROTIMA AG Herr Spring ++ 41 / (0) 44 927 26 26



Für Vorprüfungen von Importgeräte

stehen wir aber noch nachwievor beratend zur Verfügung.
Wir führen noch Ableitstrommessungen bis 5.000 Volt und
Durchschlagsfestigkeitsprüfungen bis 20.000 Volt durch.
(Das hier gezeigte Gehäuse wird von der Rotima AG produziert.)

Ansprechpartner und Kontakter zum TÜV, bzw. alternativer Prüfstellen:
Georg Karls, Tel.: 0160 / 820 93 58 , EMail: karls@gk-tit.de

unsere Prüfungen beschränken sich auf

Feststellung von Ableitströmen bis 5.000 Volt
und der Einhaltung von Vorschriften nach VDE und DIN.

Wir sind aber kein Ersatz des TÜVs und der LGA

sondern klassifizieren Ihr Produkt lediglich nur nach:
1.) wird keine Zulassung erhalten können, oder
2.) Ihr Produkt hat die Chance einer Zulassung
und sollte daher einer authorisierten Prüfungsstätte
für die Zulassungsprüfung vorgelegt werden.

Auf Wunsch übernehmen wir die Antragsstellung.

Kostenreduzierung und Prüfzeitverkürzung:

In mehr als 90% aller Vorprüfungen konnten die Kosten bei den Zulassungsstellen erheblich reduziert und die Prüfdauer durch Wegfall von Nachbesserungen seitens des Herstellers deutlich verkürzt werden.
Mehrfach konnten wir Exporteuren mit unseren Vorprüfungen die Kosten einer vorhersehbaren Ablehnung durch authorisierte Prüfstellen in der BRD ersparen.


Ausnahmslos alle Exporteure die trotz negativen Bescheids unserer kostengünstigen Vorprüfung, ihr Produkt einer authorisierten Prüfungsstelle zur Zulassungsprüfung vorlegten, haben keine Zulassung erhalten.

Dagegengestellt haben nur ca. 8% der Produkte, die wir als prüfungswürdig klassifizierten, leider keine Zulassung erhalten.
Dabei wurden die Prüflinge allerdings von der authorisierten Prüfungsstelle in zerstörerische Prüfabläufe eingebunden, wie z.B. Abbrennverhalten, Verhalten bei Temperatur- und Feuchtigkeitsveränderungen, Durchschlagsfestigkeitprüfung bis hin zur mechanischen MAMMOGRAFIE (zerzägen von eingegossenen Prüflingen) um Kriechstrecken sichtbar machen zu können.


Referenz-Projekte:

(Induktivitäten)

AEG



Agfa-Gevaert/Portugal -> Reflecta

ArcelorMittal - France

Arnold & Richter Cine Technik


Elcar AG


Freudenberg

Hailo-Gruppe Rittal

Hütte Krems (in Zusammenarbeit mit
der Firma Prüftechnik)

MGV-Gruber

Osram

Philips-Medtechnik-Nederland


Rodenstock Instrumente
Rodenstock GmbH

Rohde & Schwarz


Giessenhagen -> Schaltbau


Schlumberger


Siemens




WEE Electrotest Gruppe (in Zusammenarbeit mit dem Ing.Büro Schlockermann München)

Hinweis:
Herr Schlockermann und Herr Knobloch waren die ersten Konstrukteure, die feststellten, dass sich durch Gore-Tex Material Kapazitäten in Induktivitäten "zementieren" lassen.

u.v.m.

Hochstromtransformer für 6 U-Boote nach Mil und UL mit einer Spannungs-
festigkeit von 12 KV (Prüfdauer >60 Min.)

50/60Hz-Transformer (36 Tonnen/Monat)

Bahntechnik

60KV-Teslazünder und 50/60Hz-Transformer mit DB-Vorgabe

Backlackspulen, RM-, Ringkern u. Schnittbandkerne, uvm.

Hochstromtransformer

Ringkernflachtransformer nach MedGV

Magnetisierungsspulen (130 Kg) für Messungen während des Hochofenanstichs

getaktete Transformer ab 50KHz

Vorschaltgeräte n. MedGV

Transformer für Defibrillatoren im MedBereich

Netzgeräteeinschübe n. MedGV
M102a/b 50/60Hz-Transformer nach MGV

Micro-Ringkerne und Doppellochspulen uvm nach Mil und UL

Strom- und Spannungswandler für die Bahntechnik

Messwandler, HF-Induktivitäten, z.B. Luftspulen u.ä.

12 KV stabile, mit 55KHz getakte Spannungswandler für Wanderfeldröhren u. Induktivitäten nach MedGV; u.a., z.B. Induktivitäten für Herzschrittmacher.

Kapazitätsarme, aber dennoch mit geringstem Streufeldverlust konstruierte Messwandler.
(Diese Baureihen waren neben denen der Firma Rohde & Schwarz, den anspruchvollsten Prüfungsbedingungen unterworfen. Die Messgeräte der hier genannten Firmen sind nachwievor Bestandteil der Qualitätssicherung in der Luftfahrttechnik.)